Baufinanzierer für Coburg Sascha Brückner: Diese sieben Fehler sollten Bauherren vermeiden

Um den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, sollte man diese sieben Fehler unbedingt vermeiden, sagt Sascha Brückner, der Immobilienfinanzierer für Coburg.

Erwarten, dass alles nach Plan läuft. Mangelnde Vorbereitung auf das Projekt. Oder gar ein fehlender Finanzplan. Das eigene Haus ist für viele Menschen ein Traum. Der Hausbau gehört deshalb zu einem der wichtigsten Momente im Leben. Durch diese vermeidbaren Fehler kann das Projekt schnell zum Alptraum werden. Welche man dabei unbedingt vermeiden soll oder kann, darüber spricht Sascha Brückner, der Baufinanzierer und Immobilienfinanzierer für Coburg.

Fehler 1: Erwarten, dass alles nach Plan läuft

„Die Bauarbeiten verzögern sich. Ein Fehler passiert auf der Baustelle. An der einen oder anderen Stelle wird es teurer. – Selten läuft beim Bau eines Hauses alles nach Plan“, weiß Baufinanzierer Sascha Brückner. Wer schon einmal gebaut hat, kann dies bestätigen. Deswegen ist es wichtig zusätzliche Zeit und einen Puffer beim Budget einzuplanen und sich darüber im Klaren zu sein: Es ist gut einen Plan zu haben und gleichzeitig darauf vorbereitet zu sein, dass es sich um ein agiles Projekt handelt.

Fehler 2: Mangelnde Vorbereitung auf das Projekt

Gar nicht oder schlecht vorbereitet zu sein, ist jedoch ein weiterer häufig gemachter Fehler, weiß Sascha Brückner. „Es ist ratsam im Vorfeld mit Experten und mit Bekannten zu sprechen, die bereits ein Bauprojekt verwirklicht haben“, rät er. „Es gibt Fehler, die nicht unbedingt von jedem gemacht werden müssen.“

Zu einer guten Vorbereitung gehöre deshalb eine gründliche Planung des Bauprojektes in seinen unterschiedlichen Phasen. Wer nicht gut vorbereitet ist, riskiert vermeidbare Fehler zu machen. Das kann ins Geld gehen oder dazu führen, dass ein Traumhaus am Ende nicht mehr den Vorstellungen entspricht. „In jedem Fall verursachen die Fehler viel Ärger und kosten Zeit und Nerven.“

Fehler 3: Ein fehlender Finanzplan

Zu einer guten Vorbereitung gehört immer ein Finanzplan samt Puffer für etwaige Mehrausgaben. „Holen Sie ruhig von mehreren Unternehmen Angebote ein“, rät der Immobilienfinanzierungsexperte. Auf diese Weise lassen sich realistische Budgets am besten kalkulieren. Vor Beginn der Bauphase und dem Kreditantrag sollte eine solide und umfassende Finanzplanung stehen. „Wem das schwerfällt, der kann sich den Rat von einem Profi holen“, sagt Brückner, der seinen Kundinnen und Kunden auch bei der Finanzplanung zur Seite steht.

Fehler 4: Wenn das aktive Kommittent (Engagement) für das Projekt fehlt

„Es ist gut zu sehen, wie manche Menschen an ihrem Projekt Hausbau wachsen“, berichtet Sascha Brückner. Denn wenn der Wille und das Engagement dafür fehlt, wird es schwierig den Hausbau gut zu gestalten. Ein Hausbau sollte von allen Beteiligten gewollt sein und sie sollten willens sein, sich auch dafür zu engagieren. Immerhin bauen die meisten nicht mehr als ein oder höchstens zweimal im Leben.

Fehler 5: Scheuklappen – wenn die Flexibilität im Weg zur Zielerreichung fehlt

„Scheuklappen sollte man nach Möglichkeit vermeiden“, sagt Sascha Brückner. Dazu gehört auch einen guten Rat nicht anzunehmen. Vor allem, wenn von verschiedenen Seiten der Hinweis kommt, dass etwas nicht funktionieren kann. Dann sei es ratsam, sich die Flexibilität zu bewahren und verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen. „Natürlich ist jedes Haus und jedes Bauprojekt einzigartig und es ist wichtig, es nach den eigenen Wünschen zu gestalten: Dennoch ist es ratsam nicht mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Denn ein Haus soll glücklich und zufrieden machen und nicht zur Belastung werden“, so der Finanzmathematiker Sascha Brückner.

Fehler 6: Keine Optionen im Blick haben

Man kann sich baulich verschätzen. Etwas läuft nicht nach Plan. Oder Extrawünsche tauchen auf. „Wenn sich etwas ändert, gibt es häufig noch zahlreiche Optionen das Ziel Eigenheim trotzdem zu erreichen“, sagt Sascha Brückner. Wer diese Offenheit nicht hat, für den kann der Bau unter Umständen schwierig werden. „Ich erlebe im Positiven häufig Menschen, die im Bauprojekt über sich hinauswachsen und mehrere Optionen abwägen“, berichtet Sascha Brückner. Das kann eine andere Wahl der Ausstattung sein oder das Anpacken in Eigenleistung. „Manchmal werden Menschen zu Heimwerkern, die vorher nicht einmal eine Schraube in die Hand nehmen wollten“, erzählt Sascha Brückner. Andere nehmen einen Nebenjob an, um ihren Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. Oder sprechen über eine Nachfinanzierung.

Fehler 7: Wenn sich die Lebensumstände ändern

Natürlich sollen sich die Besitzer im neuen Heim wohl fühlen und es nach ihren Wünschen gestalten. Wer jedoch zu individuell baut, kann später Probleme bekommen, wenn er das Haus vermieten oder verkaufen möchte. Denn Lebensumstände können sich ändern. Eine neue berufliche Herausforderung andernorts oder der Wunsch im Alter keinen großen Garten mehr zu pflegen. Jede Lebensphase hat ihre Berechtigung und sollte beim Hausbau mit angedacht werden. „Es empfiehlt sich sicherheitshalber, das Haus so zu bauen, dass es auch jemand anders nutzen könnte“, rät Sascha Brückner.

Sie haben weitere Fragen oder wünschen eine individuelle Beratung? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin: https://termine.saschabrueckner.de

Diesen Beitrag teilen: